Der "Kaiserstuhl" im Weinberg "Marienthaler Jesuitengarten"

Aus Richtung Walporzheim kommend kurz nach der "Bunten Kuh" folgt in der nächsten Kurve der "Kaiserstuhl". Früher war der "Kaiserstuhl" eine Felsformation, die bis zum Ahrufer ragte. Vor über 200 Jahren erfolgte der Kutschenverkehr über eine Brücke auf die andere Seite der Ahr. Heute ist auf der anderen Seite der Ahr nur noch der Rest des Brückenpfeilers zu erkennen, der von grünen Pflanzen überwuchert wurde. Der "Kaiserstuhl" gehört zum Weinberg "Marienthaler Jesuitengarten". In dieser Weinbergsparzelle wird ein biologischer Weinanbau betrieben, wo die reine Natur im Vordergrund steht. Hier wachsen unserer

Einschätzung nach naturbelassene Spätburgundertrauben heran, die in der Flasche abgefüllt den klassischen Pinot Noir von der Ahr darstellen. Die menschliche Einwirkung auf den Weinberg wird so gering wie möglich gehalten. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen mal in den Weinberg hineinzugehen, da sich hier mit die höchsten Weinbergsterrassen der Ahr befinden. Es ist immer wieder erstaunlich sich vorzustellen, dass jeder Stein vor hunderten von Jahren von Menschenhand aufgeschichtet wurde. Ob im Weinberg noch etwas Rebschnitt erfolgen wird, wissen wir nicht... Es ist einfach wunderschön an der Ahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0